Wie beantrage ich als Student Energiegeld? (mit ELSTER-Zertifikat)

Was ist das Energiegeld?

  • Einmalzahlung für Studierende, (Berufs-) Fachschülerinnen und Fachschüler.
  • Aufgrund der hohen Preissteigerungen im Energiebereich hat die Bundesregierung beschlossen, dass u.a. Studenten eine Energiepreispauschale in Höhe von 200 Euro brutto zur Entlastung erhalten.

Wer erhält das Energiegeld?

  • Alle die am ersten Dezember 2022 an einer deutschen Hochschule eingeschrieben waren.
  • Studierende, (Berufs-)​Fachschülerinnen und Fachschüler.

Was benötigst du für die Beantragung?

  • Für diese Anleitung benötigt ihr euren ELSTER-Login inklusive ELSTER-Zertifikat.
  • Energiegeld-Code von deiner Hochschule.

Weiterführende Informationen findet ihr unter: www.einmalzahlung200.de/

Schritt 1 – Energiegeld-Code der Hochschule erhalten.

Den Code für die Beantragung eures Energiegeldes erhältst du von eurer Bildungseinrichtung, in meinem Fall die Technische Universität München.

Die Technische Universität München stellt den Code unter campus.tum.de zur Verfügung. Du findest einen extra Eintrag für das Energiegeld unter „Immatrikulation“. Dort wo sonst deine Studiengebühren verwaltet werden. Der Eintrag heißt dort „Einmalzahlung 200€“.

Nach Aufruf der Kachel wird dir dein Zugangscode angezeigt. Beispielsweise wie folgt:

Your Access Code: 7af38555-443f-4a69-9z30-18b6c00240a0
Your PIN: ad48ch

Mit diesen Daten kannst du das Energiegeld beantragen.

Schritt 2 – BundID registrieren.

Wenn du keine BundID besitzt, musst du hierfür ein Konto erstellen.

(1) Ruft folgende Seite auf: https://id.bund.de/de

Es gibt verschiedene Registrierungswege, diese Anleitung beschreibt die Registrierung mithilfe ELSTER-Zertifikat.

(2) „Konto erstellen“ anklicken.

(3) „ELSTER-Zertifikat“ auswählen und „Konto erstellen“

(4) Sie werden zur ELSTER-Login-Website weitergeleitet. Loggen sie sich nun mit ihrem ELSTER-Zertifikat und ihrem ELSTER-Passwort ein.

(5) Nach dem erfolgreichen Login müsst ihr das Registrierungsformular ausfüllen und abschicken.

(6) Die Registrierung wird mit einem Verifizierungscode abgeschlossen, den ihr per E-Mail erhaltet.

(7) Nach der erfolgreichen Verifizierung erhaltet ihr folgende Mail zur Bestätigung: „BundID: Konto-Erstellung erfolgreich“

Schritt 3 – Antrag für Energiegeld stellen.

(1) Ruft nun folgende Seite auf: https://antrag.einmalzahlung200.de/

(2) Gebt in das dortige Formular euren Zugangscode und falls vorhanden euren PIN ein. Schickt das Formular im Anschluss ab.

(3) Ihr werdet auf eine weitere Seite weitergeleitet. Meldet euch dort mit eurem ELSTER-Zertifikat an.

(4) Im Anschluss werdet ihr wieder zu eurem Antrag auf einmalzahlung200.de zurückgeleitet und könnt eure Angaben vervollständigen. Unter anderem gebt ihr dort eure IBAN für die Überweisung des Engergiegeldes ein. Nachdem absenden dieses Antrags seid ihr fertig.

Warten auf Rückmeldung

Wenige Minuten nach Absenden meines Antrags kam bereits per E-Mail die Antragsbewilligung.

Schreibe einen Kommentar